Karriere Blog für Arbeitgeber
Sichtbarere Stellenanzeigen treffen nachhaltiges Employer Branding
macht das Unternehmen sichtbarer
verbessert die Candidate Joruney
erreicht Bewerberzielgruppen effektiv
Als Arbeitgeber gefunden werden
Der Corporate Blog für starke Arbeitgebermarken
Für interessierte Bewerber ist ein Karriereblog das Fenster in euer Unternehmen. Er hilft früh im Bewerbungsprozess die passenden Eindrücke zu vermitteln und das Interesse zu steigern.
Ein Corporate Blog ist dabei mehr als nur ein weiterer Bestandteil einer Karrierewebsite. Er ist ein mächtiges Tool, mit dem die Top-Unternehmen ihre Arbeitgebermarke bereits nach außen sichtbar machen und im Inneren ihre bestehenden Mitarbeiter binden.
Die Kombination aus internen Stimmen und strategischem Aufbau erlaubt nicht nur mehr Identifikation mit eurem Unternehmen, sondern sichert auch einen entscheiden Vorteil gegenüber euren Konkurrenten – am Arbeitgebermarkt und im Kundenwettbewerb!
Gute Gründe für euren Karriereblog:
Ein Karriereblog erzeugt durch Inhalte im Kontext zu eurem Unternehmen und Berufsbildern automatisch mehr Sichtbarkeit im Internet. Bereits an eurem Unternehmen interessierte Bewerber werden schnell fündig und stoßen gar nicht erst per Zufall auf andere Arbeitgeber außer euch.
Zudem verhindert euer Corporate Blog den Verlust von Umsatz. Ein auf eure eigene Karriereseite fokussierter Blog bietet Raum für interne News und die Ansprache der Bewerber, ohne die professionelle und seriöse Tonalität auf euren gewinnbringenden Seiten der Homepage zu stören.
Noch ein paar Fakten:
15 %
der Lesenden von Blogs prüfen damit Authentizität und Informationen
69 %
der Unternehmen mit Blog schreiben diesem den Erfolg bei der Leadgenerierung zu
97 %
mehr Seitenaufrufe verzeichnen Unternehmen die einen guten Blog führen
Noch ein paar gute Gründe mehr
Die Vorteile eines Karriereblogs auf einen Blick
Noch ein paar gute Gründe mehr
Die Vorteile eines Karriereblogs auf einen Blick
Internes und externes Employer Branding
Ein Karriereblog bietet nicht nur Bewerbern den Raum, euer Unternehmen authentisch wahrzunehmen und Verbundenheit zu schaffen. Er bietet auch internen Mitarbeitenden die Chance, zur Stimme im Unternehmen zu werden und eine Erfolgsgeschichte zu teilen.
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Authentische, glaubhafte Arbeitgeberpräsentation
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Interne Mitarbeiterbindung und mehr Zugehörigkeitsgefühl
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Gesteigerter Share of Voice über alle Kanäle
Passende Bewerber ansprechen und binden
Erfolgsgeschichten von Mitarbeitern, sprechen potenzielle Bewerber gezielt an und Auszubildende lesen, wie sie in eurem Unternehmen durchstarten können, während Professionals erfahren, welche Aufstiegsmöglichkeiten es gibt. Besser könnt ihr es nicht machen!
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Gezielte Inhalte motivieren schneller zur Bewerbung
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Klare Erwartungshaltung vermindert unzureichende Bewerbungen
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Trennung der Tonalität zwischen B2B-Seiten und Personalgewinnung
Sichtbarkeit bei Bewerbern und Kunden
Klare Suchintentionen der Bewerber werden gezielt bedient, während interessierte Kunden treffendere Ergebnisse zu euren Unternehmensnachrichten erhalten. Ihr präsentiert euch immer zielgerichtet und passend zur Kunden- und Bewerbergruppe.
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Klare Trennung von Unternehmens- und Karriereseiten
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Stetig steigende Sichtbarkeit durch internes Engagement
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Technische Vorteile dank strukturierten Daten und SEO-Experten
Ideale Arbeitgeberpräsentation
Corporate Content denkt weiter und erreicht auch weitere Beteiligte. Schulen, Eltern und Vermittler werden früh von euch als Arbeitgeber überzeugt und nehmen Einfluss auf die Richtungen, welche Schulabgänger und Studierende einschlagen können.
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Präsentation als zukunftsweisender Arbeitgeber
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Erhöhtes Ansehen als Vorreiter, der weiter denkt
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Backlinkaufbau und positive PR ohne Mehrkosten
So viel Engagement
Wirklich fast alle wollten etwas für den Blog verfassen!
Als wir der Idee zum Corporate Blog eine Chance gegeben haben, haben wir nicht mit so viel Begeisterung im Team gerechnet. Wirklich sehr viele wollten etwas dazu beitragen.
Die Inhalte sind auch für unsere Kampagnen ein Zugewinn und vielseitig einsetzbar und im Nachhinein war das eine sehr gute Entscheidung.
Julia Hensle – Personalreferentin doubleSlash Net-Business GmbH
Der Fahrplan für euren Karriereblog:
Technische Basis und Hosting
Gemeinsam entscheiden wir, ob euer Corporate Blog als Teil der Karriereseite besteht oder auf einer separaten Domain gehostet werden soll. Das hat Einfluss auf die SEO-Strategie und Sichtbarkeit des Blogs und ist abhängig eurer Strategie und Anforderungen.
Anschließend implementieren wir die Blogfunktion entweder direkt in die Karriereseite oder setzen ihn auf einem separaten Hosting auf. In beiden Fällen ist der Blog nach diesem Schritt technisch verfügbar und bereit.
Strategieentwicklung und Contentplanung
Im zweiten Schritt führen wir mit euch eine Machbarkeitsstudie durch, bei der wir analysieren, was in welchem Zeitraum publiziert werden soll und was sofort bei Livegang vorhanden sein muss.
Hier legen wir auch fest, welche Themen und Inhalte am besten zur Recruitingstrategie passen. Diese Analyse dient als Basis, um den Redaktionsplan zu erstellen und die Verantwortlichkeiten festzulegen.
Redaktionsplan und Prozessübergabe
Auf Basis der Vorarbeit erhält das verantwortliche Team einen detaillierten Redaktionsplan, der klar definiert, wer für welche Inhalte verantwortlich ist. Dazu legen wir die Vorlagen im Backend an, damit der Prozess der Content-Erstellung effizient und strukturiert ablaufen kann.
Dazu gehört auf Wunsch auch ein Ablaufplan, der die spätere Verwaltung und den reibungslosen Ausbau des Karriereblogs gewährleistet und klar beschreibt, welche Schritte bis zur Veröffentlichung geschehen müssen.
(Optional) Corporate Blog Workshop
Wenn gewünscht, richten wir einen *kleinen Workshop für eine umfassende Einweisung der für den Karriereblog verantwortlichen Personen aus. Im Workshop erklären wir nochmal die Technik und Handhabung sowie notwendigen Kenntnisse, um den Blog eigenständig weiterzuführen.
Auf Wunsch schulen wir auch Mitarbeiter, die sich für das Bloggen begeistern und selbst weitere Beiträge verfassen möchten. Nach der Schulung sind die Teilnehmenden ausreichend im Bereich Suchmaschinenoptimierung ausgebildet und können die direkten Verantwortlichen im HR entlasten.
Die Schulung kann als Betriebsausgabe steuerlich geltend gemacht werden. Wir richten dafür gerne eine eigene Rechnung aus.
*Schulungen finden primär online statt. Nach Vereinbarung, primär bei regionalen Kunden, kommen wir auch vor Ort vorbei.
Starte jetzt euren Karriereblog
und begeistert die Bewerber, Kunden und das Team ab der ersten Sekunde
Wir freuen uns auf deine Anfrage und eine geile Zeit mit dir und dem Team!
Daniel – Gründer und Employer Branding Experte