Eine Personalmarketing Agentur aus Freiburg
die ihre Kunden versteht

Euer Personalmarketing ist bei uns in erfahrenen Händen, ganz egal
ob intern, extern, auf Social-Media oder auf eurer Karriereseite!

Datengestützte Marketingempfehlungen

Entsprechend eurer Corporate Identity

Zielgruppenorientiert und wirksam

Eine Personalmarketingagentur, die euch von der Konkurrenz abheben wird

Personalmarketing erscheint unseren Kunden im ersten Moment immer recht simpel. Ein paar Stellenanzeigen, nette Texte, etwas Design und packende Statements.

In unserer Arbeit sehen wir unterschiedliche Arbeitgeber, die am Ende alle vergleichbar sind. Typische Vorlagen, wenig kreative Wortwahl und nahezu jede Stelle ist gleich aufgebaut.

Es wird Zeit, Personalmarketing neu zu denken! Angepasst an euer Unternehmen, eure Werte und eure Zielgruppen!

Interview für Karriereseite Blue Collar Working

Personalmarketing wie es sein sollte

Mit uns gestaltet dein Unternehmen effektives Personalmarketing

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Fokus auf den roten Faden

Unternehmen verzetteln sich regelmäßig bei ihren Aussagen, der Tonalität und dem allumfassenden Webauftritt gegenüber ihrer Zielgruppe. Unklare Botschaften und wechselnde Stylings gegenüber potenziellen Bewerbern erzeugen jedoch Inkonsistenz und wenig Authentizität.

Durchdachte Storylines und klare Redaktionspläne helfen euch, den roten Faden über alle Kanäle hinweg, intern wie extern zu bewahren.

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Plattform orientiertes Zielgruppenmarketing

Instagram, Facebook und Co sind zwar starke Kanäle, lassen Unternehmen jedoch viel Lehrgeld zahlen. Falsche Strategien auf dem falschen Kanal, unklare Uploadzeiten und Probleme beim Verständnis der Insights sind die Gründe. Ein schlechtes Bild eurer Arbeitgebermarke, die Konsequenz.

Ob bezahlte Anzeigen oder organisches Wachstum, klare Leitlinien und Fachwissen sichern euch die Kontakte zu den Top-Talenten am Arbeitsmarkt.

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Intern und extern anwendbar

Personalabteilungen kämpfen einen doppelten Kampf: Fachkräftemangel und Fluktuation. Personalmarketing nach außen ist wichtig, die waren Hebel sitzen aber bereits an euren Arbeitsplätzen. Werden interne Personalmarketingmaßnahmen vergessen, ist die Folge oft die fehlende Verbundenheit der bestehenden Mitarbeitenden.

Erfolgsgeschichten auf eurer Karriereseite unterstützen das Engagement und neue Ansätze wandeln Arbeitnehmende zu Employe Advocates!

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Kosteneffiziente Verbesserungen

Die häufigsten Kosten verursachen schlechte Datenanalysen und verpasste Trends. Viele Arbeitgeber übersehen Chancen oder laufen den Konkurrenten am Arbeitnehmermarkt regelrecht hinterher. Abschließend könnten unpassende Trends das Unternehmen gar als altbacken darstellen.

Einfache Dashboards, lückenlose Analytik und schnelle Reportings ermöglichen es euch: Trends zu erkennen, Kosten zu reduzieren und immer in Vorreiterposition zu glänzen.

Personalmarketing für morgen einfach heute schon machen

Einer Delphi-Studie der Hochschule Darmstadt entnehmen Unternehmen, was wir seit jeher leben: Personalmarketing ist ein für Unternehmen strategisch wichtiges Instrument. Harbinger bestätigt: Es bedarf zielgerichteter externer Maßnahmen sowie interne Markenbotschafter, um sich zukunftsorientiert aufzustellen.

Zahlen, die unsere Arbeit belegen!

 

 

137 %

höher fällt die durchschnittliche Vakanzzeit in Deutschland aus als noch 2011

70 %

der Talentexperten sehen, dass virtuelles Recruiting der Standard wird

69 %

der Bewerber sagen zudem, Sie bewerben sich nicht auf bei einer schlechten Arbeitgebermarke

3 Schritte auf dem Weg zum Star-Arbeitgeber

1

Festlegen IST- und SOLL-Zustand

Eine gemeinsame Analyse eurer bisherigen Maßnahmen, möglicher Daten und den Ergebnissen dessen bringt ans Licht, was läuft und was nicht. Darauf bauen wir auf und bestimmen den aktuellen Engpass.

2

Planung und Umsetzung erster Maßnahmen

Eine Strategie, auf die wir alle einschwören, bildet die Basis für erste Maßnahmen, Iterationen und die Umsetzung geeigneterer Personalmarketingmaßnahmen intern wie extern. Ein Tracking-Setup und Reportings sichern uns zielführend alle Ergebnisse und Potenziale.

 

3

Analyse und Optimierung im HR Marketing

Jede Maßnahme, jeder Upload und jede Werbeanzeige wird überwacht, geprüft und regelmäßig überarbeitet. Wir stellen sicher, dass beste Ergebnisse bei geringsten Kosten entstehen, während ihr euch den neuen Bewerbungen und Kandidaten widmet.

Für optimales Personalmarketing stehen dir alle unsere Ressourcen zur freien Verfügung

Wir kennen die Umstände und knappen Budgets im Bereich Marketing nur zu gut. Damit du trotzdem erstmal starten kannst, haben wir dir all unser Wissen aus dem Employer Branding Blog zusammengetragen.

Sollte dann immer noch Bedarf bestehen, sind wir für euch da!

Performance Recruiting lernen

Performance Recruiting umfasst viele Kennzahlen, Metriken und Maßnahmen für optimale Ergebnisse. Wir empfehlen dir diesen Teil, um eine Basis und ein Gefühl für die wichtigen Kennzahlen im Personalmarketing zu bekommen.

  • Welche Kennzahlen du beachten musst

  • Möglichkeiten, Maßnahmen und Fallstricke

  • Expertentipps für bessere Ergebnisse

Candidate Persona

Personalmarketing unterscheidet sich nicht wesentlich von Marketing. Die Grundlage für beides bildet die Zielgruppe und in deinem Fall die Candidate Persona, auf die du deine Maßnahmen auslegen musst.

  • Klare Definition und Zweck

  • Was für Informationen wohin gehören

  • Vorlagen, Listen und hilfreiche Tools

Arbeitgeberattraktivität steigern

Viele Unternehmen sind per se die idealen Arbeitgeber. Leider verpassen die meisten ihrer Arbeitgebermarke nicht den Glanz, den sie verdient. Du erfährst in diesem Bereich alles zur Arbeitgeberattraktivität und wie du damit eure Bewerber direkt begeistern kannst.

  • Warum die Arbeitgeberattraktivität entscheidet

  • Best Practices für strahlende Arbeitgebermarken

  • Leitlinien für internes Commitment und Branding

Personalmarketing Instrumente

Hier lernst du alles über Personalmarketing und die Instrumente, die du für interne wie externe Maßnahmen einsetzenden kannst. Dabei unser Fachwissen, ein paar Tipps und Tools für erfolgreiche erste Schritte!

  • Welche Instrumente vielversprechend sind

  • Trends und Aussichten für 2025

  • Basics und erste Schritte

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Punkteraster Daniel Schoch - Strategieberater

Daniel Schoch

Geschäftsführung