… deine Mitarbeiter: innen und Mitarbeiter kommen jeden Morgen gerne zur Arbeit, weil ihr Arbeitsumfeld flexibel, inspirierend und unterstützend ist. Dein Team ist hoch motiviert und engagiert, was zu einer deutlichen Produktivitätssteigerung führt.
Projekte werden effizienter abgewickelt, innovative Ideen sprudeln und die allgemeine Arbeitszufriedenheit steigt. Diese positive Entwicklung wirkt sich direkt auf die Kundenbindung und den Unternehmenserfolg aus.
Dieses Szenario ist keine Utopie, sondern Realität, die durch die Umsetzung von New Work möglich wird. Mit New Work schaffst du nicht nur ein attraktives Arbeitsumfeld, sondern machst dein Unternehmen auch zukunfts- und wettbewerbsfähig.
Was ist New Work?
Fakt ist: Es gibt nicht die eine, allgemeingültige Definition von „New Work“.
Selbst New-Work-Experten der heutigen Zeit wie Markus Väth und Carsten Schermuly grenzen New Work anders ab als Frithjof Bergmann, der den Begriff „New Work“ bereits im Jahr 1970 prägte. Bergmann dachte vor allem aus der Arbeitnehmerperspektive und auf gesellschaftlicher Ebene und nannte als Ziel, Arbeit zu finden und so zu gestalten, die man „wirklich, wirklich will“.
Bei YNovation haben wir diese Ansätze für den Unternehmensalltag übersetzt und definieren New Work folgendermaßen: „New Work bedeutet, Arbeit neu zu denken.
Ziel ist, Mitarbeitenden zu ermöglichen, optimal zu arbeiten. Das Ergebnis ist, dass sie sich entfalten, Stärken einbringen und letzten Endes mit mehr Freude und besseren Resultaten arbeiten können.“
Im Ergebnis bringen Unternehmen Potenziale zur Entfaltung, die in Menschen und in Teams schlummern. Dies ist eine sehr nachhaltige Möglichkeit, dem Fachkräftemangel ein Stück weit entgegenzuwirken: Die Arbeitgeberattraktivität steigt, was die Retention von Mitarbeitenden und das Gewinnen neuer Arbeitskräfte deutlich einfacher macht.
Warum New Work nicht ignoriert werden kann
New Work ist keine Modeerscheinung, sondern eine notwendige Anpassung an die sich verändernden Bedingungen und Erwartungen in der Arbeitswelt. Technologische Fortschritte treiben die Digitalisierung und Automatisierung voran und verändern die Arbeitsprozesse grundlegend.
Der Wandel der gesellschaftlichen Erwartungshaltung zeigt sich besonders bei den Generationen Y und Z, die verstärkt auf eine ausgewogene Work-Life-Balance, persönliche Weiterentwicklung und eine sinnstiftende Tätigkeit Wert legen.
In Zeiten des Fachkräftemangels müssen Unternehmen:
ihre Arbeitsbedingungen attraktiver gestalten, um wettbewerbsfähig zu bleiben,
qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu gewinnen und langfristig zu binden.
Dabei sind aber Homeoffice und eine 4-Tage-Woche nicht automatisch die passende Lösung: Vielmehr gibt es viele Wege, den Gedanken „Arbeit, die man wirklich, wirklich will“ auszugestalten.
Die Umsetzung von New Work in deinem Unternehmen sollte durchdacht sein
Wie könnte eine konkrete Umsetzung von New Work in deinem Unternehmen aussehen? Die Einführung und Etablierung von New Work in deinem Unternehmen erfordert drei wesentliche Schritte:
- das Verständnis der grundlegenden Prinzipien von New Work
- die Auswahl passender, unternehmensindividueller Maßnahmen
- und die durchdachte Umsetzung dieser Maßnahmen
Schritt 1: Die 5 Grundprinzipien von New Work verstehen:
- Freiheit und Flexibilität, die es Mitarbeitenden ermöglicht, ihre Arbeit an ihre Bedürfnisse anzupassen.
- Selbstverantwortung zur Stärkung von Eigeninitiative, Motivation und Selbstwirksamkeit.
- Sinnstiftende Aufgaben, die nicht nur erledigt, sondern als bedeutsam für die eigene Person und/ oder die Gesellschaft empfunden werden.
- Wachstum als zentrales Element, das den Fokus auf die individuelle fachliche und persönliche Entwicklung der einzelnen Person legt.
- Kollaborative Arbeitsumgebungen für eine offene und kooperative Kultur, die Wissensaustausch und Innovation fördern.
Schritt 2: Aus einer Vielzahl von möglichen New-Work-Maßnahmen die passenden für das Unternehmen und die Menschen im Unternehmen auswählen.
Wir empfehlen, eine fundierte Strategie, um die Einführung von New-Work-Maßnahmen zu entwickeln. Diese Strategie ermöglicht durch eine ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens und der Mitarbeitenden die Auswahl sinnvoller und realistischer Maßnahmen, was die Erfolgschancen signifikant steigert.
Wir arbeiten für die Strategieentwicklung mit folgendem 3-Schritte-Ansatz:
- 1. Status Quo-/ Potenzialanalyse: Eine Erfassung der New-Work-Potenziale im Unternehmen durch eine umfassende Analyse über einen Online-Fragebogen, den die Belegschaft ausfüllt.
- 2. Orientierungs-Workshop für New-Work-Potenziale: Gemeinsam werden basierend auf den Umfrageergebnissen Bereiche identifiziert, in denen Potenziale schlummern, wie z. B. in der Teilhabe der Mitarbeitenden, in der Weiterentwicklungskultur oder Wahrnehmung der Sinnstiftung der Arbeit.
- 3. Strategie-Workshop: Gemeinsame Erarbeitung einer maßgeschneiderten New-Work-Strategie inklusive Projektplanung.
Konkrete Maßnahmen, die hier betrachtet und geplant werden, können sein:
- ArbeitsZEITmodelle: Vollzeit, Teilzeit, Gleitzeit, Vertrauensarbeitszeit, …
- ArbeitsORTmodelle: Vor Ort, Homeoffice, Hybrid, Workation, verteilte Teams, …
- Mehr Verantwortung und Teilhabe für Mitarbeitende: Selbstgeführte Teams, Mitarbeitende als Experten und Chefs als Coaches, Beteiligungsmodelle am Unternehmenserfolg.
- Neue Wege der Aufgabenverteilung: Rollenbasiert, Stärkenbasiert, mehrere Rollen pro Person – fokussiert auf Sinnstiftung und Weiterentwicklung.
- Förderung des fachlichen und persönlichen Wachstums: Positive Fehlerkultur, offener Wissenstransfer, neue Lernstrukturen, Weiterbildungen und Stärken-Schwächen-Coachings.
Wichtig:
Dies ist keine Checkliste, die abgearbeitet werden muss. Jedes Unternehmen stellt sich sein eigenes „New-Work-Paket“ aus den möglichen Maßnahmen zusammen. Die hier aufgeführten Punkte stellen einen Auszug der meistgenutzten Ansätze dar, es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten.
Schritt 3: Die New-Work-Maßnahmen umsetzen:
Sobald Schritt 1 und Schritt 2 abgeschlossen sind, beginnt die konkrete Umsetzung. Je nach Größe und Veränderungsbereitschaft der Organisation bietet es sich an, New-Work-Maßnahmen immer zuerst als Pilotprojekte z. B. in einzelnen Unternehmensbereichen zu testen.
So kann leicht und flexibel nachjustiert werden und dann die optimal auf das Unternehmen abgestimmte Maßnahme in der gesamten Organisation ausgerollt werden.
Dafür arbeiten wir mit folgendem, iterativen Prozess:
- 1. Realisierung: Umsetzung ausgewählter Fokusbereiche zu den geplanten New-Work-Maßnahmen.
- 2. Individuelle Schulung/ Befähigung: Vorbereitung der Mitarbeitenden und Führungskräfte auf die neuen Gegebenheiten.
- 3. Ergebnisanalyse: Evaluation der umgesetzten Maßnahmen. Basierend auf den Ergebnissen Weiterentwicklung der einzelnen Maßnahmen und Planung der nächsten Schritte, wie z. B. eines größeren Rollouts oder der Umsetzung weiterer Initiativen.
Unternehmen, die New Work leben, profitieren spürbar
Unternehmen, die New Work leben, werden langfristig einen spürbaren Mehrwert für Mitarbeitende, Führungskräfte und das Unternehmen selbst verzeichnen.
Konkret profitieren sie z. B. von:
- einer höheren Attraktivität für Fachkräfte
- einer gesteigerten Produktivität
- einer verbesserten Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit
- einer höheren Retentionsrate
- mehr innovativen Ideen und Lösungen
- einer höheren Innovationskraft
- einer Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind dies Punkte, die Unternehmen von anderen Arbeitgebern abheben und einen nachhaltigen Unternehmenserfolg sichern.
Das Why bei YNovation
Wir bei YNovation glauben fest daran, dass zufriedene und motivierte Mitarbeitende der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Unternehmens sind.
Mit unserem Fachwissen, unserer Erfahrung aus über 10 Jahren gelebtem New Work in unserem Unternehmen und erprobten Best Practices unterstützen wir Unternehmen dabei, diese Chance der modernen Arbeitswelt überlegt und aktiv zu nutzen und so als Visionär und First Mover die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Über die Autorin – Valeria Tartaglia
Mit über 15 Jahren Erfahrung in Marketing und digitaler Kommunikation berät Valeria Tartaglia Unternehmen dabei, sich mit Social Media und innovativen Konzepten attraktiv nach außen zu positionieren. Bei YNovation unterstützt sie Arbeitgeber dabei, nicht nur ihre Außenwirkung zu stärken, sondern durch New Work eine langfristig erfolgreiche Unternehmenskultur zu schaffen.
Ich bin davon überzeugt, dass flexible und sinnstiftende Arbeitsmodelle der Schlüssel zu höherer Produktivität und längerer Mitarbeiterbindung sind.
Diese Überzeugung bestätigt sich aus meiner Erfahrung bei YNovation, wo New Work bereits seit über zehn Jahren erfolgreich gelebt wird. Daher kenne ich die mit New Work verbundenen Vorteile für Unternehmen und gebe dieses Wissen mit Leidenschaft weiter.
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